Startseite Foren Stammtisch CHATDRAX Spar-Tipps Antwort auf: Spar-Tipps

#5018
McNamara
Administrator

      Auch die Substanzen, die bei der Förderung und Herstellung von Materialien eingesetzt werden, und die Arbeitsumstände, unter denen die Arbeiter:innen schuften müssen, werden mir hier zu wenig bis gar nicht berücksichtigt. Wenn schon als grün(er) deklariert, dann bitte richtig, sonst wäre es Augenwischerei, hier auch Greenwashing genannt.

      Deshalb meine Anmerkung, die von Anfang an im Startbeitrag stand:
      gilt nur für Leser:innen, die ihr Heft nach dem lesen entsorgen oder in Kartons im Keller verstauben lassen

      Keinesfalls wollte ich hier pauschalisieren. Ich habe mich umfassend mit wissenschaftlichen Arbeiten dazu beschäftigt, weil mich so etwas einfach interessiert. Der aktuelle Stand ist: Man kann nicht genau sagen was nachhaltiger ist – es kommt ganz auf die Lesegewohnheiten an.

      Und der Grund warum ich gerne hätte, dass mehr Maddrax-Leser wechseln auf die E-Variante ist ganz eigennützig: Ich weiß aus eigener Erfahrung wie viel einfacher es ist mit der E-version im Maddraxikon Artikel zu schreiben bzw. zu verbessern. Vielleicht komm, und das ist jetzt reines Wunschdenken von mir und nicht wissensbasiert, helfen dann mehr Leute beim Maddraxikon mit. 😉