Startseite Foren Hörbuchprojekt EARDRAX Projektkommunikation Antwort auf: Projektkommunikation

#4995
McNamara
Administrator

      ich habe mir mal erlaubt alles Posts zum Thema Kommunikation in diesen Thread zu extrahieren. Der Verlauf sollte so auch weiterhin nachvollziehbar sein und wir “stören” so nicht den Thread zu F26.

      Ich fasse kurz und knapp zusammen: Der zweite Kommunikationsweg, auf den wir uns, neben diesem Forum, bei der letzten EARDRAX-Live-Besprechung geeinigt haben, also die einzelne Takes mit einem Kommentar im Skript zu besprechen, funktioniert nicht. Gewünscht war eine Push-Kommunikation, also dass die Info quasi von allein beim Ziel ankommt. Dies ist technisch mit Google Doc, wo unsere Skripte bekanntlich lagern, nicht umsetzbar.

      Ich arbeite daran, dass wir das zukünftig anders lösen können, brauche jedoch noch etwas Zeit. Dabei versuche ich auch die Tools möglichst in einem Ökosystem zu halten.

      Als erste Gegenmaßnahme besteht ab sofort die Möglichkeit eine Push-Benachrichtigung in unserer Dateiablage zu aktivieren. Die findet ihr unter den persönlichen Einstellungen in der Cloud unter dem Unterpunkt “Benachrichtigungen”.
      Die Mailbenachrichtigung funktioniert noch nicht, auch wenn die Option schon eingeschaltet werden kann. Aber die Funktion sich Push-Benachrichtigungen über den Browser schicken zu lassen bei einem neuen Dateikommentar, besteht bereits und befindet sich derzeit in einer Testphase.

      Die zweite Gegenmaßnahme ist dagegen noch lange nicht so weit. Wie von @JoergB vorgeschlagen (danke an dieser Stelle), bin ich dabei einen OnlyOffice Docs Server einzurichten und diesen mit unserer Dateiablage zu verknüpfen. Ziel ist es hier zukünftig auf Google Docs für die Skripte verzichten zu können und diese wieder “nach Hause” auf unseren eigenen Server zu holen. So bekommen wir nicht nur die Datenhoheit zurück, sondern können auch selbst bestimmen mit welchen Funktionen wir das erweitern wollen und wer wann wozu benachrichtigt wird bei Änderungen am Skript. Diese zweite Maßnahme steckt jedoch noch in den Kinderschuhen. Unser Server ist eigentlich zu schwach auf der Brust für so etwas und deshalb muss ich da noch einiges an Optimierungsarbeit leisten.

      Deshalb der Vorschlag in die Runde: Nutzt bis auf Weiteres die Möglichkeit euch Push-Benachrichtigung senden zu lassen, wenn neue Dateikommentare reinkommen sollten oder wartet bis ich den Mailserver so konfiguriert habe, dass ihr euch über Mails benachrichtigen lassen könnt. Google-Docs-Kommentare sind natürlich auch weiterhin okay, aber bedenkt dabei, dass ihr damit in erster Linie nur mich informieren/fragen/erreichen könnt und die restlichen Teammitglieder euren Kommentar nur mehr oder weniger zufällig finden können.