Tuma sa feesa Freunde! Heute habe ich die Antworten von Uschi Zietsch a.k.a. Susan Schwartz für euch dabei.

das Bild habe ich mir aus der Perrypedia ausgeliehen

Geboren am 03. August 1961 in München. Studierte Jura, Politik und Geschichte, sowie Theaterwissenschaft. 1984 erschien ihr erster Roman Sternwolke und Eiszauber im Heyne-Verlag. Seit 1996 ist sie freiberufliche Schriftstellerin; von 1993 bis 2003 gehörte sie dem Autorenteam der Serie Perry Rhodan an, zu der sie immer noch Romane beisteuert.

Auch wenn ihr letzter MADDRAX Roman schon einige Zyklen her ist, hat sie einen ganz besonderen Platz im MADDRAXIVERSUM immerhin ist sie die Erfinderin der Mars-Gesellschaft im MX-Universum. Wie ihr Uschi am besten erreichen könnt, kann ich euch nicht sagen, aber ihr könnt es über ihre Website, ihren Blog oder auf Facebook probieren 🙃


Frage 1: Wie bist du dazu gekommen, für Maddrax zu schreiben?

Uschi Zietsch: Mad Mike hat mich gefragt und ich hab zugesagt. Ich hatte damals, durch meine Auszeit bei Perry Rhodan, gerade Kapazitäten frei und ich dachte mir, es macht bestimmt Spaß, statt SF mal Dark Fantasy zu machen. Ich habe mich allerdings nicht regelmäßig beteiligt, meine Anzahl an Heften ist überschaubar.

Frage 2: Hast du ein spezielles Schreib-Ritual? Brauchst du einen ganz bestimmten Tee/Kaffee/Snack, um anzufangen?

Uschi Zietsch: Nein, nichts dergleichen. Zum ersten mag ich keine Rituale, zum zweiten arbeite ich seit über 30 Jahren professionell. Ich setze mich an den Tisch und lege los. Erst Tagesgeschäft, dann schreiben.

Frage 3: Auf welchen deiner MX-Romane bist du besonders stolz und warum?

Uschi Zietsch: Die Mars-Romane, weil das ja doch wieder SF ist. Da kann ich nicht aus meiner Haut. Ich konnte in dem Spin-Off mit der vielgelobten letzten Trilogie die utopische Marsgesellschaft aufbauen, und dann hab ich sie in der Hauptserie wieder zertrümmert und alle Hauptpersonen, die ich bis dahin durchgezogen hatte, abgemurkst. Das war toll, weil ich etwas nicht nur begonnen habe, sondern auch zum Abschluss bringen konnte.

Frage 4: Welcher der vergangenen MX-Zyklen hat dir am meisten Spaß gemacht?

Uschi Zietsch: Ich hatte ja eigentlich nur den Mars als Schauplatz, selten mal was anderes, und das waren dann Einzelromane. Als Teil eines Zyklus habe ich sie daher nicht empfunden.

Frage 5: Hast du eine Lieblingsfigur im Maddraxiversum?

Uschi Zietsch: Aruula. Die weiß, wo es langgeht und zieht ihr Ding durch.

Frage 6: Hast du schon mal in einem MX-Roman einen Menschen aus Deinem näheren Umfeld eingebaut und wenn ja, wen?

Uschi Zietsch: Nein.

Frage 7: Wie nutzt du das Maddraxikon zur Recherche für neue Romane?

Uschi Zietsch: Das ist eine sehr hilfreiche Unterstützung beim Fachvokabular, auch bei fremdsprachlichen Ausdrücken und so weiter. Für den Mars habe ich da auch eine “Bibel” erstellt. So etwas ist einfach unerlässlich.

Frage 8: Hörst du die neuen MX-Hörbücher aus Fanproduktion?

Uschi Zietsch: Ich höre überhaupt keine Bücher.

Frage 9: Hast du in einem deiner Manuskripte schon mal eine Figur sterben lassen, deren Tod dann von Mad Mike gestrichen wurde?

Uschi Zietsch: Nein, das war immer vorher mit dem Exposé abgesprochen.

Frage 10: Wann hast du zum ersten Mal auf die Frage: “Und was machst du so?” mit “Ich bin Autor:in” geantwortet?

Uschi Zietsch: 1986.

Frage 11: Was ist für dich das Besondere an der Serie Maddrax?

Uschi Zietsch: Der Genre-Mix. Und immerhin sind es heute, 8.2.22, 22 Jahre, oder? Das ist doch sehr besonders. An der Stelle meine herzliche Gratulation!


Kleine Anmerkung von mir: Uschi hat am Montag Abend den 07.02.22 meine Fragen zugesendet bekommen und mir bereits am 08.02.22 Morgens zurück geschrieben. Weil aber Michael M. Thurner und Oliver Müller einige Stunden vorher geantwortet haben, musste dieser Beitrag noch etwas warten.

In dieser Serie sind bisher Antworten von folgenden Autoren erschienen:
Michael Schönenbröcher
Michael Markus Thurner
Oliver Müller

selberlesen macht schlau